Aktuell viele hochrangige Initiativen zum Schutz der Biodiversität

You are here

Foto (c) Stefan Hotes

Aktuell viele hochrangige Initiativen zum Schutz der Biodiversität

Aktuell gibt es viel Bewegung und viele Initiativen zum Schutz von Biodiversität auf allen Ebenen. Falls Sie sich z.B. intensiv mit der Forschung zum Thema invasive Arten beschäftigen, so können Sie sich noch bis spätestens 10. Dezember 2018 als Experte für den geplanten IPBES-Bericht zu diesem Thema bewerben. Weitere Informationen zum Ablauf der Bewerbung finden Sie auf den Seiten der deutschen IPBES-Koordinierungsstelle https://www.de-ipbes.de/index.php und auf den Seiten von IPBES: https://www.ipbes.net/sites/default/files/em_2018_22_call_experts_ias_20180921_tsu3.pdf

Weitere wichtige Termine sind das 7. Treffen des Weltbiodiversitätsrats (IPBES-7) in Paris vom 28. April bis 4. Mai 2019 in Paris (Anmeldung bis spätestens 19. Januar 2019 https://www.ipbes.net/sites/default/files/em_2018_17_ipbes-7_invitation_ministers_20180816_0.pdf ) und das 7. Nationale IPBES-Forum am 5. April 2019 im Hotel Collegium Leoninum in Bonn.

Viele von Ihnen widmen der Information der Öffentlichkeit viel Zeit und Energie, und übersetzen komplexe ökologische Prozesse in verständliche Aussagen. Vielen Dank dafür, und machen Sie weiter so! Sie sind herzlich eingeladen Ihre Aktivitäten über die GfÖ-Medien bekannt zu machen – sei es als Nachrichtenbeitrag auf der GfÖ-Webseite, bei Facebook oder Twitter. Gerade die sozialen Medien eignen sich sehr gut für kurzfristige Bekanntmachungen, Ankündigungen oder Kommentare. Kontaktieren Sie uns dafür einfach per e-mail presse@gfoe.org, oder direkt bei Facebook @gfoe.org oder bei Twitter @GfOe_org.

Die GfÖ ist als Gesellschaft, sowie vertreten durch Vorstandmitglieder und weitere Mitglieder Teil des aktuellen Momentums beim Thema Schutz von Biodiversität, und war (und ist) u.a. an folgenden Veranstaltungen und Initiativen beteiligt:

  • Berlin, 10. Oktober 2018:
  • 9. Nationales Forum zur biologischen Vielfalt
    Aktionsprogramm Insektenschutz – Gemeinsam wirken gegen das Insektensterben“
    Veranstaltet vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
    Teilnahme: Dr. Stefan Hotes, Prof. Dr. Aletta Bonn, … & Juliane Röder
    https://www.bmu.de/insektenschutz/